50 Jahre Damenabteilung

Frauen in Führungspositionen großer Unternehmen,
Frauen in Vereinsvorständen,
Frauen als gleichberechtige Vereinsmitglieder
– für viele von uns heute eine Selbstverständlichkeit!

Vor 50 Jahren, 1969, war vieles davon Utopie oder schlicht undenkbar! Eine Frau musste ihren Ehemann um Erlaubnis bitten, wenn sie arbeiten gehen wollte, auch ein Bankkonto durfte sie nur mit seiner Zustimmung eröffnen.

Umso höher muss der Mut der 7 Frauen bewertet werden, die im August 1969 eine bis dahin in Kattenstroth reine Männerdomäne durchbrachen und im Schützenverein Kattenstroth eine eigene Damenabteilung gründeten.

Zunächst als schmückendes Beiwerk belächelt, waren sie schnell aus dem Festumzug nicht mehr weg zu denken. Heute bilden sie im Verein die zweitstärkste Kompanie mit 150 Damen, die sich in allen Bereichen des Vereines engagieren und unverzichtbar geworden sind.

Auch im Schießsport machten sich die Damen schnell auch auf Kreisebene einen Namen. Immerhin stellte Kattenstroth die erste Kreiskönigin im Schützenkreis Gütersloh. Trotzdem dauerte es nochmals mehr als 30 Jahre, bis sie mutig genug waren, Ihr Recht, auch im Verein auf den Vogel schießen zu dürfen, durchzusetzen.

Heute sind die Damen des Schützenvereins Kattenstroth fester Teil des Vereinslebens, sei es mit ihrem Kuchenbuffet zum Schützenfest, der Rosa Runde mittwochs im Vereinshaus oder dem Blumen machen und Kranzbinden zum Schützenfest.

Heute können wir zum Glück sagen:

Ein Schützenverein ohne Damenabteilung – undenkbar !

Entstehung und Entwicklung

Am 22. August 1969 wurde im SV Kattenstroth ein Stück Vereinsgeschichte geschrieben. Was bis dahin als reine Männerdomäne galt, wurde sozusagen über Nacht von den Frauen erobert. An diesem Tag wurde die Damenabteilung gegründet.

Luzie Brüggemann, Thea Bultmann, Gertrud Böckmann, Hilde Ehlert, Gertrud Heider, Lissi Holthöfer, Luise Klasmeier, Ute Klasmeier und Helga Stüker legten den Grundstein für eine Abteilung, die von Jahr zu Jahr wuchs und heute 120 Mitglieder umfasst.

Bereits im Jahr 1970 schmückten die Damen mit ihren selbst entworfenen Uniformen den Festumzug zum Schützenfest und ernten noch heute viel Applaus, wenn sie ihren Verein über die Grenzen Kattenstroths hinaus repräsentieren.

Heute sind die Damen ein fester Bestandteil des Vereines, die gleichberechtigt zu dessen Erfolg beitragen.Im Schießsport zeichnen sich besonders die Seniorinnen durch ihre herausragenden Erfolge aus. Erreichten sie doch sogar die Qualifikation zur Landesmeisterschaft.

Zum unverzichtbaren Teil für den Verein ist im Laufe der Jahre das „Küchenteam“ geworden, dass, von Cilly Müther gegründet und aktuell unter der Leitung von Rita Reinke, alljährlich die Schützenfestbesucher mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen verwöhnt.

Gemeinsame Veranstaltungen und die jährlichen Ausflüge runden die Aktivitäten der Abteilung ab, die längst nicht mehr nur eine in sich geschlossene Gemeinschaft darstellt, sondern auch in der Organisation und Durchführung der Vereinsübergreifenden Veranstaltungen selbstverständlich ihre Finger im Spiel hat.