Kreiskönigschießen

Das Kreiskönigschießen des Schützenkreises Gütersloh wurde 1975 eingeführt und zum ersten Mal vom Schützenverein Tell Nordhorn ausgetragen. An dieser Veranstaltung hat sich der Schützenverein Kattenstroth in jedem Jahr mit jeweils 10 Schützen beteiligt. Der Wettbewerb wird als Vogelschießen ausgetragen, und die Reihenfolge der Schützen wird ausgelost. Daher kann über eine Platzierung der Kattenstrother nicht berichtet werden. Doch einige Schützen haben sich als Insignienschützen ausgezeichnet.

Um den Königinnen der beteiligten Könige auch ein Schießen zu ermöglichen wurde 1980 zum ersten Mal ein Kreisdamenpokalschießen ausgetragen. Später wurde daraus das Kreisköniginnenschießen. Auch hier war der Schützenverein Kattenstroth sehr erfolgreich. Luzie Brüggemann wurde 1982 erste Kreiskönigin des Schützenkreises Gütersloh. Die jährliche Veranstaltung wird als Abschluß der Schützenfestsaison im Kreis Gütersloh im September durchgeführt.

Teilnehmen dürfen neben den amtierenden Königen und Königinnen auch alle ehemaligen Majestäten der Schützenvereine des Kreises Gütersloh.

Auch unsere Jugend konnte beim Kreiskönigschießen mehrere Erfolge verbuchen. So wurde Iris Mispelkamp 1989 die erste Kreisjugendkönigin.

Ausrichtender Verein ist immer derjenige, dessen Mitglied im Vorjahr die Kreiskönigswürde erringen konnte.

In den vergangenen Jahren waren wir wieder sehr erfolgreich beim Kreiskönigsschießen. So holte Lennart Laube 2017 beim Kreiskönigsschießen den Adler aus dem Kugelfang und wurde somit Kreisjugendkönig.

Beim Kreiskönisschießen im darauffolgenden Jahr in Borgholzhausen geschah dann etwas ungalubliches: Wir konnten uns das Trippel sichern.

Clarissa Strohm wurde Kreisjugendkönigin, unsere Damals amtierende Königin Katja Kirstein sicherte sich den Damenvogel und unser Sportleiter Dietmar Lütgert wurde der Kreiskönig im Kreisgütersloh und holte dadurch das Kreiskönigsschießen für 2019 zu uns aufs Schützenfest.